Dienstag, 19. August 2014

Von Äpfeln und Genies

Ich oute mich heute als multiple Apple-Nutzerin! Ich bin von Äpfeln umgeben und bin sehr begeistert vom Design und der Handhabung. Angefangen hat es mit einem iPod touch. Der ist so alt, dafür gibt noch nicht mal mehr Updates. Aber er ist mein treuester Begleiter seit vielen, vielen, vielen Jahren. Er liegt immer oberhalb meines Kopfkissens und spielt alle meine Hörbücher und -spiele ab, wann immer ich sie brauche. Vorher habe ich eine Kassettenrekorder (wer erinnert sich...?) neben meinem Bett gehabt und bin dann aber vom Hochploppen der Play-Taste geweckt worden. Mein iPod touch weckt mich auch und das so unkompliziert wie nur möglich. Am Wochenende ist er mucksmäuschenstill und in der Woche spielt er sein Tönchen und weckt mich für die Arbeit. Super! 
Danach folgte ein iPhone. Das habe ich, während ich mit Freunden beim Italiener Abendessen war, bei Ebay mega günstig geschossen, neu! Es ist jetzt auch schon ganz schön alt für diese schnelllebige Zeit, aber mir reicht es noch und so lange bleibt es mein treuer Wegbegleiter. 

Mein Dell Laptop wurde über die Jahre immer älter und war mir auch einfach viel zu langsam, deswegen legte ich mir auch noch ein iPad zu. Das Notebook erfreut nun die Mutter einer sehr guten Freundin und das freut mich wiederum. Das iPad nutze ich exzessiv zum Youtube-Videos-gucken, bloggen und auch spielen. Darauf kann man ganz toll puzzlen und muss nichts zur Seite räumen, wenn Essenszeit ist. ;o) 
Dann kam ein weiteres Apple-Mitglied ins Haus: Apple TV. Das ist eine kleine schwarze Kiste, die wird mit dem Fernseher verbunden und dann kann ich die Youtube-Videos groß und bequem auf dem Fernseher sehen. Tolles Geschenk! Dort sind auch noch weitere Apps zu finden mit denen man Filme gucken kann, Serien über Watchever, Fotos vom Urlaub, Musik abspielen. Echt viele Möglichkeiten.

Diese Apple-Familie hat sich über mehrere Jahre hinweg aufgebaut, nicht dass jemand denkt ich hätte zu viel Geld ;o)

Nun ist letztens ein weiteres Mitglied hinzugekommen: ein iMac. Der macht wirkich was her und ist aber auch etwas gewöhnungsbedürftig in der Anwendung. Deswegen habe ich einen Workshop bei den Genius-Jungs im Apple Store gebucht. Dieser Workshop nennt sich "Entdecke deinen Mac", geht eine Stunde und ist kostenfrei. Das ganze ist Online zu buchen und geht recht unkompliziert. 
5 Minuten vor Beginn des Workshops bin ich also in den Apple Store und habe dann auch meine Gruppe gefunden. Das ganze findet im Store, nicht weiter abgetrennt von der Laufkundschaft an einem Tisch auf Hockern statt. Stift und Block hat man idealerweise dabei und dann geht es auch schon los. Chris hat sich erstmal vorgestellt, er trägt ein tragbares Mikro am Kopf und in der Decke über uns ist ein Lautsprecher, so dass wir ihn sehr gut verstehen können. Leider strapazierte die Musik vom Laden und die Dame hinter mir an einem Mac, die gerade ein lustiges Video anschaute meine Konzentration sehr. Da aber noch viel ältere Leute als ich in der Gruppe waren, habe ich mich zusammen gerissen und konzentrierte mich mit aller Kraft auf Chris' Worte. Er hatte einen großen Bildschirm zu uns aufgestellt und zeigte uns die ersten Schritte. Das machte er ganz gut und zwischendrin konnten Fragen gestellt werden. Leider versteht weder jemand aus der Gruppe noch Chris bei diesem Höllenlärm die Frage. Also rennt er immer fleißig um den Tisch und wiederholt dann aber auch netterweise für die anderen die Fragen. 

Es hat mir persönlich schon ein bißchen was gebracht und nimmt auf jeden Fall die ersten Ängste auf diesem neuen Terrain. Da der Kurs kostenfrei ist, kann man wohl einfach nicht mehr erwarten, als diese Form des Workshops und das ist doch auch letztendlich das was Apple als Lebensgefühl vermitteln will. Ein tolles Design für entspannte, kreative Köpfe, die sich alle dutzen und zwanglos mit ihrem Apple-Gerät arbeiten. So ein bißchen wie Hippies, nur wohlhabender und exquisiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...