Dienstag, 5. August 2014

Emsa Optima - Optimale Aufbewahrung in der Küche

Durch Zufall habe ich die Aufbewahrungsdosen "Optima" von Emsa entdeckt. Ich liebäugle ja ständig mit Aufbewahrungsdosen, entwickele mich aber immer weiter was die Anforderungen betrifft. Vor ein paar Jahren gab es ein 16-teiliges-Set für 3,99 € bei Ikea! Das musste ich haben, bei dem Preis. Ich besitze es immer noch und gebrauche es auch immer noch, aber der Knüller sind die nicht. Es gibt zwar viele verschiedene Größen, die sehr praktisch sind, aber die Deckel sind in einem häßlichen Grün und die Qualität ist solala. In die größten Dosen passen sogar 1000 Gramm Mehl, also eine ganze Packung, aber sie werden nach oben hin breiter. So wird viel Platz verschwendet. Ein paar Clip & Close Dosen stehen auch noch bei mir rum und die nehme ich aber eher für Transporte, da der Silikonring im Deckel das Auslaufen von Flüssigkeiten verhindert. Meistens...
Also, war ich offen für Neues - bin ich ja eigentlich immer ;) Wenn ich die Gelegenheit habe, stöbere ich gedankenversunken in gut sortierten Supermärkten oder Möbelgeschäften rum und liebäugle unter anderem mit kleinen Mini-Dosen deren Deckel rosa oder fliederfarben sind. Aber was sollte da wohl rein? Bisher habe ich all diese Sachen in ihren Regalen stehen lassen, weil sie mich nicht überzeugt hatten.
Dann eines Tages, scannte ich - mit meinen Augen - den Rossman-Prospekt. Die bringen diesen für gewöhnlich alle zwei Wochen raus, darin stehen dann Produktangebote und es gibt immer eine neue Ideenwelt mit Gegenständen, die meist passend zur Jahreszeit sind oder praktisch oder oder. Ein bißchen wie Tchibo, nur eine kleinere Auswahl und nur für eine Woche verfügbar. Auf jeden Fall entdeckte ich in der besagten Woche in der Ideenwelt die Aufbewahrungsdosen von Emsa aus der Reihe "Optima". Ich kaufte mir erstmal zwei mittelgroße und eine etwas größere und probierte sie zu Hause aus. Sie sind komplett durchsichtig, finde ich sehr gut, stabil, robust und haben einen eleganten, weißen Deckel, der in der Mitte ebenfalls durchsichtig ist. Ich fand die Größe und die Dosen an sich sehr schick und wollte noch mehr davon haben. Leider war die Woche dann rum und ich bekam dann keine mehr bei Rossmann.
Das Glück blieb mir aber hold und bei meiner sonntäglichen Durchstöberung aller Werbeprospekte sah ich diese Dosen bei Rewe Center. Da ich keinen um die Ecke habe, musste ich mit dem Auto fahren, aber es hat sich gelohnt. Habe noch mehr von diesen Dosen geholt und nun sieht alles schick und ordentlich in meiner Küche aus. Ich habe Reste von einer angebrochenen Nudelpackung, Mehl, Zucker, Backpulvertütchen, Kokosraspeln, Couscous und vieles mehr hinein getan. Entweder ich habe bei den nicht eindeutigen Produkten ein kleines Etikett draufgeklebt oder sogar Teile der Originalverpackung inkl. Zubereitungshinweisen, MHD etc. 
Und, ich habe mir auch ganz kleine Döschen gekauft, ja die gibt's auch. 

Und ich habe sogar einen Artikel gefunden, der genau rein passt. Es handelt sich dabei nicht um einen Klecks Soße, nein es sind Holländische Schokostreusel und -flocken. Davon bin ich ein Fan und viele Leute um mich herum wissen das und bringen mir immer Mal ein paar kleine Schächtelchen mit. Da ich keine ganze kleine Schachtel für mein Frühstückstoast aufbrauche hänge ich immer mit einer offenen Papp-Packung bis zum nächsten Wochenende rum. Die kann ich leider nicht so gut verschließen und jetzt brauche ich das auch nicht mehr, da ich die kleinen schicken Döschen habe.
Sicherlich beschränkt sich die Verwendung nicht nur auf Vorräte, sondern kann auch für Bastelutensilien, wie Perlen, Kleber etc., als Kosmetikaufbewahrung oder für Schrauben und Nägel, alles Mögliche genutzt werden. Eigentlich in fast jedem Bereich kann ich mir einen Einsatz vorstellen. Denn sie sind einfach tierisch praktisch, weil man alles sehen kann was drin ist. Sie sind stapelbar, spülmaschinenefest und einfach voll der Knaller! Ich bin total begeistert. 
Also, ich kann die nur empfehlen. Habe es noch nicht recherchiert, aber ich denke, dass es die bei Möbelgeschäften wie Höffner oder Schulenburg geben wird und evtl. auch in den Haushaltswarenabteilungen von Karstadt und Galeria Kaufhof. Auf jeden Fall hab ich sie bei Amazon gesehen. Bin ganz verliebt und freue mich über die Ordnung in meinen Schränken ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...