Mittwoch, 1. Juni 2011

Mein erster Tag im Monat mit Stern

Hallo, ihr Lieben! Ich melde mich zurück mit einem Erlebnistagebuch. Habe bei trnd.com ein Projekt von Gerolsteiner (das sind die mit dem Stern) gewonnen. Wir (das sind 6.000 trnd.com-Mitglieder) versuchen einen Monat lang nur Wasser zu trinken. Erlaubt sind dazu auch ungesüßte Früchte- und Kräutertees. Kaffee, Cola, Säfte, Schorlen, Alkohol etc. sind nicht erlaubt. Dadurch soll unser Körper mal richtig gereinigt werden und vielleicht nehme ich dadurch ja auch ab.
Also heute war mein erster Tag und ich habe auch zum ersten Mal Gerolsteiner Naturell probiert. Sonst kaufe ich immer das stille Wasser von Aldi (was echt super lecker schmeckt). Am ersten Tag bin ich immer ganz euphorisch, so auch dieses Mal. Habe den Tag über, wie immer, Kräutertee getrunken und heute Abend meine ersten 0,5 Liter Wasser getrunken. Gerolsteiner Naturell schmeckt schonmal nicht wie das Aldi-Wasser. Da ist ein anderer Geschmack der sich nicht so gut beschreiben lässt. Wahrscheinlich ist das darauf zurückzuführen, dass im Gerolsteiner-Wasser mehr Mineralien drin sind als in herkömmlichen. Habe mal die Etiketten verglichen und hier ist das Ergebnis: 
 Hydrogencarbonat (reguliert unseren Säure-Basen-Haushalt), Calcium (Knochen / Zähne) und Magnesium (Muskeln / Nerven) haben bei Gerolsteiner Spitzenwerte und sind ja auch wirklich wichtig für unseren Körper. Bei Sulfat, Natrium und Chlorid glänzt dagegen das Aldi-Wasser. Für Sulfat gibt es laut Wikipedia in Trinkwasser einen Grenzwert. Das heißt schonmal nichts gutes. Zu Natrium habe ich bei www.wasser-guide.de folgenden erschreckenden Auszug gefunden: 

Eine Arbeitsgruppe der WHO (World Health Organisation) kam bereits 1978 zu dem Schluss, daß der Natriumgehalt auch des Trinkwassers nach Möglichkeit minimiert werden sollte, da überzeugende Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen der gesamten Natriumzufuhr über die Nahrung und der Entstehung von Bluthochdruck bzw. daraus folgenden Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems schließen lassen. Ebenso wie die WHO benennt die EG-Kommission einen Wert von 20 mg/l als "critical level" im Trinkwasser. Als Risikogruppe gelten an Bluthochdruck Erkrankte, aber auch Kleinkinder, die in Relation zum Körpergewicht mehr Nahrung und Trinkwasser und damit auch mehr Natrium zu sich nehmen. Gleichzeitig reagieren letztere empfindlicher auf Natrium, da ihre noch nicht voll ausgereiften Nieren dieses Element nicht so schnell wieder ausscheiden wie die von Erwachsenen. Auch besteht möglicherweise ein Zusammenhang zwischen der Natriumzufuhr im Kindesalter und einer späteren Neigung zum Bluthochdruck.
Das klingt auch nicht so gut. Und bei Chlorid handelt es sich um eine Art Chlor, wie wir es aus der Schwimmhalle kennen. Die Trinkwasserhersteller töten damit Bakterien ab, damit diese nicht in unsere Körper kommen. Es sollte aber vor der Abfüllung gefiltert werden!?! Das Glänzen des Aldi-Wassers ist erloschen und erhält leider einen faden Beigeschmack, obwohl es doch immer so schön nach NICHTS geschmeckt hat.
Ich werde mal sehen, ob ich mich im Juni an den neuen Geschmack des Gerolsteiner Wassers gewöhnen kann. Noch ist reichlich davon vorhanden.
Ich halte euch auf dem Laufenden... 
Liebe Grüße eure Julie 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...