Es ist schon wieder passiert: Ich bin dem Marketing zum Opfer gefallen.
Es war
keine offensichtliche Falle, es war...mein Postamt!
Unschuldig stehe ich in der Warteschlange, möchte ein Paket abholen.
Ich kaufe
manchmal im Internet und aber auch gerne direkt im Geschäft. Würde mich als
Haptikerin bezeichnen. Was ich aber kenne oder keiner Betastung bedarf, kann im
Internet gekauft werden.
Lege also meinen Abholschein samt Perso vor und warte dann geduldig auf die
Rückkehr meines Postbeamten. Während er meine Daten und die des Pakets eingibt
erzählt er mir von einem neuen Post- bzw. DHL-Service: "Postfiliale Direkt".
Wenn ich öfter Pakete erhalte, könnte ich das Paket direkt an die Filiale
liefern lassen und bräuchte nicht auf den Abholschein warten.
Das klang für mich
interessant, denn so ein Paket braucht schon sehr lange bis es bei mir ist.
Zunächst wird versucht es bei mir zu Hause zuzustellen. Meistens passiert das,
wenn ich arbeite und nicht zu Hause bin. Manchmal nimmt es ein Nachbar an, dann
habe ich es recht schnell bei mir. Ein anderes Mal kommt der DHL-Mann (muss
dabei immer an Mario Barth denken:http://youtu.be/9uHz7AdMEUg) nicht rein und
kann demzufolge auch keinen Abholschein da lassen. Diesen sendet er mit der Post
in einem Briefumschlag an mich und ich hab ihn mit Glück am nächsten Tag im
Briefkasten. Wenn es ganz blöd kommt schaffe ich es an dem Tag nicht noch zur
Postfiliale und gehe den Tag drauf zur Abholung. Dann habe ich ja zwei Tage
verloren.
Mit dem neuen Service könnte ich nun statt MEINER Adresse, die meiner Filiale
angeben und dann würde direkt dahin zugestellt werden.
Überzeugt und mit dem
Gefühl die erste auf der Welt zu sein, die diesen tollen neuen Service in
Anspruch nimmt "schlug" ich ein bzw. unterschrieb das Aufnahmeformular.
Irgendwann bekam ich eine E-Mail von wegen ich bin dabei und daraufhin einen
Brief mit einer goldenen DHL-Karte. Witzigerweise zeigte mir kurz darauf eine
Freundin ebenfalls so eine goldene Karte, weil sie sich eine DHL-Packstation
zugelegt hatte. "Naja, warum sollen die für jeden Service eine andere Karte
machen, man kann ja die Daten hinterlegen", dachte ich mir so.
Dann kam der Tag, wo ich mal wieder etwas im Internet bestellte und statt meiner
Hausadresse die Postfiliale angab. Dazu gab es eine kleine Anleitung auf
www.paket.de. Die Details mit Filialnummer etc. erspare ich euch mal an dieser
Stelle. Einige Tage nach meiner Bestellbestätigung erhielt ich die E-Mail vom
Versender, dass beide Pakete (verschiedene Absender) versendet wurden. Eins
davon hatte eine Sendungsnummer bekommen, die andere nicht. Danach erhielt ich
wieder eine E-Mail, dass alles in der Filiale zugestellt wurde und dann fing
mein Spaß an.
Ich ging zur Postfiliale meines Vertrauens, stellte mich in die Schlange und kam
dran. Einen Abholschein hatte ich ja nun nicht, nur einen elektronischen Schrieb
mit einer Sendungsnummer und der Info, dass alles da sei. Ich legte dafür noch
meine goldene Karte auf den Tresen. Daraufhin wurde ich schräg beäugt und darauf hingewiesen, dass es hier keine Packstation gäbe und ich zu meiner
Packstation fahren müsse. Ich erklärte ihr, dass ich keine Packstation habe,
sondern diesen anderen tollen Service hätte und meine Pakete direkt in die
Filiale gesendet worden wären. Daraufhin zeigte sie auf die Karte und sagte, dass das
eine Packstationkarte sei. Ich widersprach, konnte aber einräumen, dass man
diese Karte für mehrere DHL-Dienste in Anspruch nehmen konnte (ich Fuchs!). Daraufhin
erbarmte sie sich meinem Drängen und verzog sich in die Katakomben meiner Haus
und Hof Postfiliale, um die beiden Pakete zu suchen.
Sie war wirklich lange weg, so dass ich ihr erstmal glaubte, als sie sagte, dass
sie überall gesucht habe und leider keine Pakete mit meinem Namen zu finden
seien. Sie bat mich: Ich möchte doch bitte die DHL-Hotline anrufen und dort fragen, wo die
Pakete seien.
Ich freue mich, wenn die Verantwortung plötzlich beim Kunden
liegt. Weil ICH scheine ja offensichtlich etwas falsch gemacht zu haben.
Also rufe ich am nächsten Tag die kostenlose (na wenigstens etwas) Hotline an
und spreche erstmal mit einer Maschine. Es gibt diverse Auswahlmöglichkeiten,
die ich dann passend für mich der Computerstimme mitteile. Ich habe eine nette
Dame am anderen Ende der Leitung und erzähle ihr mein Anliegen. Leider kann
sie nichts für mich tun, warum genau habe ich nicht verstanden, und sie bittet
mich nochmal diese Nummer zu wählen und statt "Paket" (dachte irgendwie, dass
das zum Thema passt???!) "Sonstiges" zu sagen. Zu der Abteilung "Sonstiges"
konnte sie mich leider nicht direkt stellen, weil sie gar nichts mit denen zu
tun hätte blablabla.
Ich wählte also erneut die kostenfreie 0800er-Nummer und sagte:"Sonstiges".
Leider verstand der Computer plötzlich meine Aussprache nicht mehr also
wiederholte ich diese Prozedur geduldig, bis mich der Computer mit dem Schaum
vor dem Mund besser verstand. Ein junger Mann nahm ab und ich erklärte ihm
erneut mein Anliegen. Er wäre leider auch nicht für mich zuständig, würde mich
aber gleich zu der passenden Abteilung weiterstellen, obwohl das immer schwierig
sei, weil da meist besetzt sei. Und...so war es auch. Ich verwickelte ihn
geschickt in ein Gespräch und fragte nach zwei Minuten erneut, ob er es nochmal
versuchen könnte mich zu den betriebsamen Kollegen durchzustellen. Das
verweigerte er. Es sei ihm nur einmal erlaubt, mich weiterzuleiten. Strenge
sitten bei der Post... Ich musste unweigerlich lachen und fragte ihn nach seinem
Aufgabenbereich. Er kümmere sich um Reklamationen, sagte er mir fröhlich. "Ja,
aber die habe ich doch!", erwiderte ich. Er erklärte mir, dass es sich um
Beanstandungen mit dem Personal in der Filiale oder an der Haustür handele.
Daraufhin sagte ich ihm, dass es doch keinen Sinn mache, wenn ich nun wieder die
"Sonstiges"-Schiene fahren würde nur um dem nächsten Kollegen das gleiche
Problem zu schildern. Er könne nichts machen außer mir die Nummer von den viel
beschäftigten Kollegen zu geben (die aber nicht kostenfrei war) und bügelte mich
unfreundlich ab. Daraufhin atmete ich tief ein und aus und rief ein weiters Mal
die Hotline an, sprach mit dem Computer, der dieses Mal "Sonstiges" gleich
verstand und landete bei einer Dame. Dieser erklärte ich meine Story erneut und
auch sie versuchte mich mit den fleißigen Kollegen zu verbinden. Kein Erfolg.
Statt mich aber abzuwimmeln, war sie sehr einfühlsam und nahm meine Daten auf,
um diese dann für einen Rückruf bei der stark ausgelasteten Abteilung zu
hinterlegen. Ich fühlte mich gut versorgt und wartete. Und wartete. Und wartete. Den
ganzen Tag rief niemand an. Bis heute, es ist jetzt ca. 2 Monate her, hat mich
niemand angerufen.
Wahrscheinlich sind die einfach super organisiert und haben
den Call storniert, weil ich dann inzwischen nochmal bei meiner Postfiliale auf
der Matte stand.
Es war der eifrige Herr, der mir diesen "Service" verkauft hatte. Er belehrte
mich, dass ich nur Pakete, keine Päckchen an die Filiale senden könne. Woraufhin ich ihm sagte,
dass ich aber nicht vorher wüsste, wie der Absender die Ware versenden würde. Er
entschuldigte sich und zog los ins Lager. Ohne Erfolg. Ich erklärte ihm nochmal
(hatte dazu alles ausgedruckt (Haptiker erzählt Visuellem die Welt), um mich
verständlich zu machen) was ich gemacht hatte dann durchfuhr ihn ein
Geistesblitz. Er hackte hektisch in seine Tastatur und gab wohl als Empfänger
nicht meinen Namen ein, sondern die Postfiliale und siehe da, es tauchten nicht
nur meine Pakete auf, sondern Herr Meyer vom Vortag und Frau Schulze von Mittags
auch. Diese wurden wie ich nach Hause geschickt, um sich mit der sinn- äh
kostenlosen Hotline in Verbindung zu setzen. Freude strahlend überreichte er mir
meine bestellte Ware und informierte stolz seine Kolleginnen an den anderen
Schaltern über seine neusten Erkenntnisse.
Ich denke, ich war wirklich eine der ersten, vielleicht nicht auf der Welt, aber
wenigstens in meinem Stadtteil, die diesen Service benutzt haben. Das war aber
auch das letzte Mal! Dann warte ich lieber zwei Tage länger anstatt diese Tortur
zu durchlaufen. Erwarte noch ein Dankschreiben inkl. Orden von der Post, aber der Brief
wurde vermutlich direkt an die Filiale gesendet...
Ich wäre übrigens auch nicht so glücklich, wenn ich wüsste, dass ich Leute dran
habe, die "Sonstiges" auf ein Band gesprochen haben...
Ich liebe diesen sarkastischen Unterton in den letzten Absätzen :-) Ist ja auch irgendwie merkwürdig, dass dieser Service nicht stärker beworben wird. Funktioniert doch 1A :-D
AntwortenLöschen